Garantiebedingungen and Reklamationsordnung

Alle Reklamationen regeln sich nach der gültigen Rechtsordnung [das Bürgerliche Gesetzbuch (Gesetz Nr. 40/1964 GBI., in seiner aktuellen Fassung), Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 GBI., Handelsgesetzbuch, in aktueller Fassung und Hinzufügungen) und Gesetz 367/2000 GBI. (Gesetz, das Gesetz Nr. 40/1964 GBI., Bürgerliches Gesetzbuch in aktueller Fassung, ändert)]

GARANTIEBEDINGUNGEN FÜR ENDNUTZER

Endnutzer = Verbraucher
Käufer = Verbraucher
Hersteller = RP Climbing GmbH
Verkäufer = Dealer, Distributor

Auf alle Produkte wird die Garantie von 24 Monaten gewährt.

Die Garantiefrist läuft ab der Übernahme der Ware von dem Käufer (falls sich nicht um persönliche Abnahme handelt, versteht man die Übernahme vom Transporteur); falls der Verkäufer und der Käufer im Voraus nicht anders vereinbaren.
Die Reklamation, inkl. Mangelbehebung, wird unverzüglich erledigt, spätestens aber in 30 Tagen nachdem der Hersteller die Reklamation angenommen hat.
Die Garantiefrist wird um die Zeit verlängert, in der die Ware in Garantiereparatur war.
Falls die Ware umgetauscht wird, bekommt der Käufer neue Garantiefrist, die der Hersteller gemäß der gültigen Gesetzanordnung bestimmt. Die Garantie erlischt, falls die Garantiefrist für die reklamierte Ware vor dem Tag der Reklamationsanwendung abläuft.
Für Transportschaden haftet der Transporteur und es ist nötig, bei der Übernahme das Reklamationsformular des Transporteurs am Ort zu erfüllen oder die Ware nicht zu übernehmen.

1. Ware in der Garantiefrist

Der Verbraucher schickt die Ware dem Verkäufer, bzw. direkt dem Hersteller, zusammen mit der Quittung, Rechnung oder einem anderen Beleg (Lieferschein) oder seiner Kopie, die den Kauf der von der Firma RP Climbing GmbH gelieferten/hergestellten Ware beweisen.
Zum reklamierten Produkt ist es nötig, das elektronische oder gedruckte Reklamationsformular auszufüllen, der auf dem Link zu finden ist. Falls es nötig ist, kann der Verbraucher auch eigenes Formular benutzen.
In das Reklamationsprotokoll führt der Verbraucher Pflichtfelder und erforderte Weise für Lösung an. Anders wird die Reklamation laut dem Gesetz erledigt.
Je nach dem Mangeltyp hat der Verbraucher gemäß der Reklamationsordnung im Falle der Reklamation die Möglichkeit zu verlangen, dass die mangelhafte Ware repariert oder für neue umgetauscht wird, oder kann vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückgabe des Kaufpreises verlangen. (Im Rahmen der Reklamation ist es nicht möglich, die Rückgabe der Packungs- und Versandkosten zu verlangen.)
Die Garantie bezieht sich nicht auf die übliche Abnutzung, bei Nicht-Einhaltung der von dem Hersteller aufgestellten Anweisungen in der Gebrauchsanweisung, v. a. bei der Benutzung in den Bedingungen, die dem bestimmten Produkt nicht entsprechen (ungeeignete Temperatur, Feuchtigkeit, chemische Umgebung oder mechanische Einflüsse der Umgebung), bei der für das Produkt nicht entsprechenden Pflege oder bei ihrer Verletzung usw., falls die Ware von Naturelementen beschädigt wurde, weiter in dem Fall, dass die Ware mechanisch beschädigt wurde (Fall, gewaltsame Beschädigung usw.)

Bedingungen für die Warenübernahme in die Reklamationsreparatur:

Das Reklamationsverfahren kann nicht ohne das ordnungsgemäß ausgefüllte Reklamationsprotokoll angefangen werden.
Der Verkäufer ist bis zu Ende des Reklamationsverfahrens nicht berechtigt, die Reparaturen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Herstellers durchzuführen. Falls er das tut, behält er kein Recht, die Kosten für solche Reparaturen bei dem Hersteller zu beanspruchen.
Die Ware muss sauber, trocken, hygienisch geeignet und komplett sein. Im anderen Fall behält der Hersteller Recht, das Produkt unverzüglich dem Kunden ohne Reklamationsverfahren zurückzuschicken.
Kletterschuhe darf der Verbraucher nicht in die Plastiktüten packen. Das Schuh wird feucht, stinkt und folgend dessen entspricht es nicht der hygienischen Tauglichkeit.
Es ist geeignet, die Ware in der ursprünglichen Originalpackung vorzulegen, es ist aber keine Pflicht des Käufers.

2. Transport der reklamierten Ware

Die Reklamation kann vom Verbraucher sowohl beim Verkäufer, als auch beim Hersteller der reklamierten Ware auf der Betriebsadresse beanspruchen:
RP Climbing s.r.o.; Hrnčířská 1557, 295 01 Mnichovo Hradiště; Česká republika, oder im Geschäftsnetz, die der Kundenservice auf Anfrage mitteilt.
Für die Verbraucher aus Deutschland ist es möglich, die Reklamationen auf die Adresse des deutschen Sammeldepots zu schicken:
Mailbox.com; RP Climbing – ID3694; Dresner Strasse 9; DE-02763 Zittau; Germany.

Gewöhnlich werden die Dienstleistungen der vertraglichen Transportgesellschaften (GP, Dachser, DPD…) genutzt, der Auswahl hängt ausschließlich vom Absender der reklamierten Ware ab.
Die erledigte Reklamation schicken wir unverzüglich auf die Adresse des Verbrauchers zurück, oder auf die Adresse des Verkäufers, bei dem der Verbraucher die Reklamation geltend gemacht hat.
Bei der großen oder sperrigen Ware ist eine vorherige Vereinbarung über den Transport, Transportpackung, Lieferort usw. notwendig.
Versand- oder Transportkosten trägt bei den Reklamationen immer der Absender.
Falls der Verbraucher die Ware nicht übernimmt und nicht auf die wiederholte Aufforderungen zu Warenübergabe reagiert, kann der Hersteller dem Reklamierenden die mit der wiederholten Lieferung verbundenen Kosten abrechnen.

3. Ausnahme bei Reklamation der Ware

Die Ausnahme, bei der die reklamierte Ware dem Hersteller/Verkäufer muss nicht gesendet werden, ist die Ware, bei der die Reparatur nicht möglich ist und ist zur Liquidation geeignet, und die Versandkosten dieser Ware zum Beurteilen der Reklamationsabteilung RP Climbing GmbH unangemessen der Wert der Ware wären (es handelt sich v.a. um Abnehmer außerhalb von EU, Übersee…).
Der Verbraucher füllt im solchem Fall das Reklamationsprotokoll und legt ausführliche Fotodokumentation der Ware zu, von der eindeutig der Mangel zu erkennen ist.
Solche Art der Erledigung der Reklamation hängt ausschließlich von der Beurteilung des Herstellers ab und ohne Zustimmung des Herstellers kann sie der Käufer nicht beanspruchen.

4. Erledigung der Reklamation

Der Hersteller teilt dem Käufer/Verkäufer die Annahme der Ware ins Reklamationsverfahren mit und nach der Erledigung der Reklamation gibt er über die Rücksendung der Reklamation an den Reklamierenden Bescheid, wobei der Hersteller ausschließlich die in dem Reklamationsprotokoll angeführte Kontakte benutzt.
Nach der ordnungsgemäßen Erledigung der Reklamation bekommt der Käufer zusammen mit der reklamierten Ware auch das Protokoll über Erledigung der Reklamation. Das Protokoll muss der Käufer während der Garantiefrist behalten, falls eine weitere Reklamation geltend gemacht wird.
Falls sich beweist, dass die Reklamation nicht berechtigt ist (Bedingungen im Punkt 1), behält der Hersteller/Verkäufer das Recht, alle entstandene Kosten von dem Käufer bezahlt zu bekommen, die mit der Erledigung der Reklamation inkl. Versand verbunden sind.

5. Kontaktangaben für Reklamationen

Auf den unten angeführten Kontakten ist es möglich, die Informationen über den Verlauf der beanspruchten Reklamation zu bekommen:

RP Climbing spol. s r.o.
Hrnčířská 1557
295 01 Mnichovo Hradiště
Telefon: +420 326 211 716
reklamace@ocun.com
www.ocun.com

Reklamationsformular ist hier.

Warranty terms

All complaints are handled in compliance with the law in force [Civil Code (provisions of Act no. 40/1964 Coll., Civil Code, as amended), Commercial Code (provisions of Act no. 513/1991 Coll., Commercial Code, as amended) and Act no. 367/2000 Coll. (the Act that amends Act no. 40/1964 Coll., Civil Code, as amended)].

WARRANTY CONDITIONS FOR END CUSTOMERS

End customer = consumer
Purchaser = consumer
Manufacturer = RP Climbing s. r. o.
Retailer = dealer, distributor

A warranty period of 24 months applies to all products.

The warranty period begins on the day when the product is received by the purchaser (if the product is not collected personally, the receipt of the product means the moment when the product is picked up from the parcel delivery company) unless the retailer and the purchaser have previously agreed otherwise.
Complaints, including defect elimination, shall be settled without any unnecessary delay within 30 days of the manufacturer receiving the complaint.
The warranty period shall be extended by the time for which the product was under warranty repair.
In the case of product replacement the purchaser shall be given a new warranty period, whose length is determined by the manufacturer in compliance with the provisions of the law in force.
Warranty terminates if the warranty period for the returned product expires before the complaint.
The delivery company is liable for defects caused by it and it is necessary to fill in the delivery company’s complaint form on the spot upon receipt or not to accept delivery.

1. Products under warranty

The consumer shall return the product along with the receipt or invoice or another document (e.g. delivery note) or its copy proving the purchase of the product sold / manufactured by RP Climbing s. r. o.
For the returned product it is necessary to fill in the electronic or printed complaint form that can be found here. If necessary, the consumer may also use a form of their own.
In the complaint form, the consumer shall fill in the mandatory fields and the required solution to the complaint. Otherwise the complaint will be solved in accordance with the law.
Depending on the particular kind of defect the consumer may require – in accordance with the warranty terms – that the faulty product be repaired or replaced by a new one or they may withdraw from the contract and require that the purchase price be returned to them. (No postage or packing charges can be returned to the consumer within the complaint procedure.)
The warranty does not apply to the wear and tear to the product caused by its ordinary use, failure to observe the manufacturer’s instructions included in the instructions manual – especially by its use under such conditions that are not suitable for the particular product (e.g. unsuitable ocun.com temperatures, humidity, chemical environment or mechanical influences of the environment) –, improper treatment or lack of treatment, etc. Neither does the warranty apply if the product has been damaged by the elements or if damaged mechanically (by its falling, violent damage, etc.).

Conditions of accepting products for warranty repair:

The complaint procedure may not be begun without the properly filled-in complaint form.
The retailer may not make any repairs without the prior written consent of the manufacturer until the complaint procedure has been completed. If they do so, they may not demand the reimbursement of the repair costs from the manufacturer.
The product shall be clean, dry, sanitary and complete. Otherwise the manufacturer may return the product to the consumer immediately without beginning the complaint procedure.
Climbing shoes shall not be packed in a plastic bag because they become damp, reek and therefore are not sanitary.
It is suitable to put the product in the original packaging but the purchaser is not obligated to do so.

2. Sending the returned product

The consumer may file a complaint with the retailer or with the manufacturer of the product at its premises:
RP Climbing s.r.o.; Hrnčířská 1557, 295 01 Mnichovo Hradiště; Česká republika, or in the network of shops whose list can be provided by our customer service upon request.
German consumers may return products to the German collecting depot:
Mailbox.com; RP Climbing – ID3694; Dresner Strasse 9; DE-02763 Zittau; Germany.

As a standard the services of contractual delivery companies (GP, Dachser, DPD, etc.) are used. The choice is entirely on the sender.
Returned products for which the complaint has been settled shall immediately be sent to the consumer or to the retailer to whom the consumer returned the product. For large and bulky products it is necessary to make a prior agreement about the way of transport, packing and place of delivery beforehand.
Postage for complaints shall always be paid by the sender.
If the consumer does not accept delivery of the product and does not respond to repeated requests for taking delivery, the manufacturer may charge the consumer additional costs connected with repeated delivery.

3. Exception in the Complaint Procedure

An exception when the product to be returned must not be sent back to the manufacturer /retailer is the case when the product cannot be repaired – should be disposed of – and sending it to RP Climbing’s complaints department for assessment would be overly expensive with regard to the price of the product (this concerns especially purchasers from countries outside the EU, from overseas, etc.)
In such a case the consumer shall fill in the complaints form and attach detailed photo documentation of the product, which must clearly show the defect.
This way of settling a complaint depends entirely on the manufacturer’s assessment and may not be demanded by the consumer without the manufacturer’s consent.

4. Complaints Settlement

The manufacturer shall notify the purchaser /retailer of receiving the returned product and after the complaint is settled, the manufacturer shall notify the purchaser /retailer of sending the product back to them. The manufacturer shall solely use the contact information included in the complaint form.
After proper settlement of the complaint the retailer shall also receive a settled complaint statement. That shall be kept by the purchaser for the warranty period in case another complaint is filed. If it is proved that the complaint is not legitimate (see the conditions in article 1), the manufacturer /retailer may charge the purchaser all the costs incurred in connection with settling the complaint, including postage.

5. Contact Information for Complaints

Information about the progress of complaints can be obtained at the following address:

RP Climbing spol. s r.o.
Hrnčířská 1557
295 01 Mnichovo Hradiště
Telefon: +420 326 211 716
reklamace@ocun.com
www.ocun.com

Product complaint form here.