Privacy

DSGVO-POLITIK

Wir sind ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf von Kletterausrüstung befasst.

Wir verarbeiten verschiedene Arten personenbezogener Daten, sei es von Mitarbeitern, Gästen, Geschäftspartnern oder anderen Personen. Demnach gilt auch für uns die EU-Verordnung Nr. 2016/679 vom 27. 4. 2016 Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO bzw. GDPR – General Data Protection Regulation).

Unser Ziel ist es, die Sicherheit personenbezogener Daten von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und anderen Subjekten zu gewährleisten und ihren Missbrauch zu verhindern. Deshalb setzen wir die DSGVO nicht nur als verbindliche gesetzliche Vorschrift, sondern auch als Leitfaden zur Erreichung dieses Ziels um. Unsere Vision lautet:
RP Climbing ist eine Garantie für die Sicherheit der personenbezogenen Daten unserer Mitarbeiter sowie aller Geschäfts- und sonstigen Partner.

Wir werden diese Vision erfüllen, indem wir uns auf folgende Maßnahmen konzentrieren:
  1. Sicherheitsmanagementsystem für personenbezogene Daten. Wir implementieren die DSGVO als ein kohärentes System mit den dazugehörigen Lenkungsdokumenten (Politik, Richtlinien, Anweisungen) und Aufzeichnungen.
  2. Mitarbeiter-Agenda. Wir führen nur für die Erledigung der Personal- und Gehaltsagenda notwendige Aufzeichnungen über unsere Mitarbeiter. Die Mitarbeiter wissen, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten.
  3. Agenda CRM-System. In dieser für uns sehr wichtigen Agenda verarbeiten wir in strukturierter Form alle notwendigen Informationen für Marketing- und Geschäftsaktivitäten, einschließlich personenbezogener Daten.
  4. Agenda Geschäftsbeziehungen. Über Kunden und Lieferanten, Eigentümer und Mitarbeiter dieser Unternehmen oder über Selbstständige verarbeiten wir nur Daten, die für die Bearbeitung von Reklamationen, Reparaturen und Überarbeitungen, Einkauf, Logistik und Kundendienst erforderlich sind.
  5. Agenda Elektronische und direkte Kommunikation. Über unsere Kunden, mit denen wir über das Internet, soziale Netzwerke und den E-Shop kommunizieren, verarbeiten wir Daten, die für die Datenerhebung, für Rückmeldungen oder für die Abwicklung von Bestellungen aus dem E-Shop erforderlich sind.
  6. Botschafter-Agenda. Über Athleten, die keine Mitarbeiter des Unternehmens sind, aber als Botschafter für uns arbeiten, verarbeiten wir Informationen, die für die Verknüpfung von Marketingaktivitäten und die Validierung von Ergebnissen aus Design und Entwicklung erforderlich sind.
  7. Agenda Kamerasystem. Das Kamerasystem wird eingesetzt, um das Leben und die Gesundheit von Besuchern und Mitarbeitern zu schützen, Sachschäden zu verhindern und während des Betriebs auftretende Ereignisse zu beweisen.
  8. Agenda Finanzbuchhaltung. Zu unseren Geschäftspartnern, den Eigentümern und Mitarbeitern dieser Unternehmen oder zu Selbstständigen erheben wir Informationen zum Zwecke einer ordnungsgemäßen Finanzbuchhaltung, insbesondere der Verarbeitung eingehender Rechnungen.
  9. Softwareprodukte, die personenbezogene Daten aufzeichnen. Wir bewerten bereits eingesetzte und neue Softwareprodukte hinsichtlich der Erfassung personenbezogener Daten. Wir fordern von Lieferanten, dass eingesetzte Software die DSGVO unterstützt und über Funktionen zur Erfüllung von Entitätsrechten (Löschung von Daten, Anonymisierung von Daten usw.) verfügt.

Diese DSGVO-Politik ist eine Verpflichtung der Unternehmensleitung, die Grundsätze bezüglich des Schutzes personenbezogener Daten einzuhalten. Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden wiederholt mit der DSGVO-Politik vertraut gemacht, da sie für ihre Einhaltung verantwortlich sind.

Diese DSGVO-Richtlinie wird auf unbestimmte Zeit verabschiedet.

Sie kann jederzeit, mindestens jedoch einmal jährlich, auf Aktualität und Effizienz überprüft werden.

Privacy

GDPR POLICY

Our company focuses on the development, manufacture and sale of climbing equipment.

We process various forms of personal data relating to our employees, guests, business partners or other persons. This means that we must comply with Regulation (EU) 2016/679 of 27 April 2016 General Data Protection Regulation (“GDPR”).

Our goal is to secure and prevent the misuse of the personal data provided by employees, business partners and other entities. Within this context, we are implementing the GDPR not just as a mandatory statutory requirement, but also as a means by which to achieve the stated goal. RP Climbing has therefore adopted the following mission:

To guarantee the security of the personal data of its employees and partners, business or otherwise.

To fulfil this mission we are committed to adhering to the following measures in relation to the following areas of interest:
  1. Personal data security management system: We will implement the GDPR as a coherent system with linked management documents (policies, directives and guidelines) and records.
  2. Employee data: We will only keep those employee records absolutely necessary for the performance of personnel and payroll functions. Employees will be made aware of which personal data we process.
  3. CRM System: We will process all the information necessary for marketing and business activities in a structured form, including personal data.
  4. Business relations: We will only keep that data on our clients, suppliers (owners and employees) and tradesmen that is absolutely necessary for the processing of complaints, for the purpose of organising repairs, revisions, purchases and logistics, as well as the provision of customer services.
  5. Electronic and direct communications: We will only keep that data on our clients with whom we communicate through the web, social networks and e-shop that is absolutely necessary for the purposes of data collection, feedback and the processing of e-shop orders.
  6. Ambassadors: Where athletes are concerned who are not employees of the company, but who work for RP Climbing as ambassadors, only that data will be kept that is absolutely necessary to connect marketing activities and to verify the outputs of our design and development activities.
  7. CCTV: The CCTV system is in place to protect the lives and health of visitors and employees, to prevent damage to property and to provide evidence of any events that take place during company operations.
  8. Financial accounting: We will only keep that data on our business partners (owners and employees) and tradesmen that is absolutely necessary for financial accounting purposes, especially the processing of incoming invoices.
  9. Software products: We have assessed used and will assess new software products with regards to the recording of personal data. We will demand GDPR support during their use, including functions for the execution of data subjects’ rights (deletion of data, anonymization of data, etc.), from suppliers.

This GDPR Policy represents the commitment of the management of RP Climbing to fulfil the principles of personal data protection. Employees of the company are regularly informed about their responsibility for complying with and fulfilling this GDPR Policy.

This GDPR Policy is adopted for an indefinite period of time.

The validity of any aspect of this GDPR Policy can be reviewed at any time, but at least once a year.